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Liste der ersten Eisenbahnen in Nordrhein-Westfalen bis 1930
Liste der ersten Eisenbahnen in Nordrhein-Westfalen bis 1930
Die ersten Eisenbahnen in Nordrhein-Westfalen wurden vor allem für die aufstrebende Industrie errichtet, insbesondere im Ruhrgebiet zum Transport von Kohle und Stahl .
Abkürzungen
BME | Bergisch-Märkische Eisenbahn, am 28. März 1882 vom Preußischen Staat übernommen. |
CME | Cöln-Mindener Eisenbahn, am 20. Dezember 1879 vom Preußischen Staat übernommen. |
KED | ... = Königliche Eisenbahndirektion ... |
KWE | Königlich-Westfälische Eisenbahn |
RhE | Rheinische Eisenbahngesellschaft, am 1. Januar 1880 vom Preußischen Staat übernommen. |
Strecken
Baujahr(e) | Streckenverlauf | Errichtet durch die Bahngesellschaft
|
1831 | Hinsbeck bei Kupferdreh – Nierenhof bei Langenberg (Prinz-Wilhelm-Eisenbahn), Schmalspur | Deilthaler Eisenbahn AG, ab 1847 siehe unten (Steele-Vohwinkler Eisenbahn) |
1838 / 41 | Düsseldorf Rheinknie – Erkrath – Hochdahl – Vohwinkel – Elberfeld | Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn, ab 1857 BME |
1839 / 43 | Köln – Müngersdorf – Lövenich – Düren – Langerwehe - Eschweiler - Aachen – Herbesthal | RhE |
1844 / 56 | Köln-Klettenberg – Bonn – Rolandseck | Bonn-Cölner Eisenbahn, ab 1857 RhE |
1845 / 47 | Köln-Deutz – Mülheim am Rhein – Düsseldorf – Duisburg – Oberhausen – Altenessen – Wanne-Eickel – Dortmund – Hamm – Bielefeld – Minden | CME |
1847 | Steele Süd – Überruhr – Kupferdreh – Langenberg – Neviges – Vohwinkel | Steele-Vohwinkler Eisenbahn, ab 1854 BME |
1847 / 48 | Duisburg Hbf – Duisburg Westhafen – Duisburg Innenhafen Süd | CME |
1847 / 49 | Elberfeld – Oberbarmen – Schwelm – Hagen – Witten – Dortmund | BME |
1848 | Münster (Westfalen) – Hamm | Münster-Hammer Eisenbahn, 1855 vom Preußischen Staat übernommen |
Oberhausen – Ruhrort | CME | |
Ruhrort alter Hafen – Ruhrort neuer Hafen | CME | |
1849 / 51 | Homberg – Trompet – Uerdingen – Viersen – Gladbach | Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn , ab 1866 BME |
1850 | Düsseldorf Hafen – Rheinknie | Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn, ab 1857 BME |
1850 / 53 | Hamm - Soest - Lippstadt - Paderborn - Altenbeken - Warburg ( Warburg-Altenbeken-Paderborner Eisenbahn ) | KWE, vom Preußischen Staat finanziert |
1852 | Trajekt Ruhrort-Homberg über den Rhein | BME/CME |
1852 / 54 | Oberkassel – Neuss – Gladbach – Rheydt – Aachen – Grenze D / B | Aachen-Neuß-Düsseldorfer Eisenbahngesellschaft , ab 1866 BME |
1855 | Dortmund – Hörde – Unna – Soest | BME |
1855 / 56 | Köln-Nippes – Neuss – Krefeld (Linksniederrheinische Strecke) | Cöln-Crefelder Eisenbahn , ab 1860 RhE |
1855 / 59 | Dombrücke über den Rhein in Köln | CME |
1856 | Oberhausen – Sterkrade – Wesel – Emmerich – Elten – Grenze D / NL (– Arnheim – Amsterdam ) (Hollandstrecke) | CME |
1858 / 59 | Rolandseck – Remagen – Koblenz – Bingerbrück | RhE |
Duisburg – Hochfeld Süd | BME | |
1859 / 61 | Hagen – Letmathe – Finnentrop – Kreuztal – Siegen (Ruhr-Sieg-Strecke) | BME |
1859 / 62 | Köln-Deutz – Troisdorf – Au (Sieg) – Betzdorf – Dillenburg – Wetzlar – Gießen (Köln-Gießener Bahn, Siegstrecke, Hellertalbahn, Dill-Strecke) | CME |
Witten – Langendreer – Steele – Essen – Mülheim (Ruhr) – Styrum – Duisburg mit Abzweig von Styrum nach Oberhausen | BME | |
1863 / 65 | Krefeld – Geldern – Goch – Kleve – Griethauser Brücke – Trajekt Spyck-Welle über den Rhein – Elten – Zevenaar (NL) und Kleve – Nimwegen (NL) (Linksniederrheinische Strecke) | RhE |
1864 / 65 | Düren – Euskirchen – Mechernich | RhE |
1866 | Hagen – Schwerte – Unna – Hamm | BME |
Viersen – Kaldenkirchen – Venlo | BME | |
1866 / 73 | Düsseldorf – Ratingen – Kettwig – Werden – Heisingen – Kupferdreh – Überruhr – Altendorf (Ruhr) – Dahlhausen – Hattingen (Untere Ruhrtal-Bahn) | BME |
1866 / 74 | Osterath – Oppum – Rheinhausen – Trajekt Rheinhausen-Hochfeld über den Rhein – Hochfeld Süd – Speldorf – Mülheim (Ruhr) – Heißen – Essen Nord – Bochum Nord – Langendreer Nord – Dortmund Süd | RhE |
1867 | Kempen – Kaldenkirchen | RhE |
Styrum – Meiderich Süd – Ruhrort | BME | |
1868 | Hattingen – Herbede – Schwerte (Mittlere Ruhrtal-Bahn) | BME |
Mülheim am Rhein – Opladen – Hilden – Düsseldorf-Eller | RhE | |
Oberbarmen – Lennep – Remscheid | BME | |
1868 / 70 | Mülheim am Rhein – Bergisch Gladbach – Bensberg (Sülztalbahn) | BME |
1869 | Düren – Grevenbroich – Neuss | RhE |
1869 / 71 | Niederlahnstein – Neuwied – Oberkassel – Trajekt Bonn-Oberkassel – Bonn | RhE |
1870 | Hochfeld Süd – Duisburg | RhE |
Neuss – Düsseldorf einschl. Eisenbahnbrücke über den Rhein | BME | |
1870 / 73 | Schwerte – Arnsberg – Bestwig – Brilon Wald – Warburg (Westf) (Obere Ruhrtal-Bahn) | BME |
1870 / 74 | Venlo – Geldern – Eisenbahnbrücke Wesel über den Rhein ( 1872 / 74 ) – Wesel – Hervest-Dorsten – Haltern – Münster – Osnabrück – Bremen – Hamburg (Paris-Hamburger Bahn) | CME |
Abzweig von Haltern nach Recklinghausen – Wanne-Eickel | CME | |
1871 | Dortmund – Castrop-Rauxel Süd – Herne | CME |
Dortmund-Löttringhausen – Witten Ost – Langendreer | CME | |
Oberkassel – Troisdorf | RhE | |
1873 | Düren – Jülich | BME |
Sterkrade – Osterfeld Süd – Bottrop Süd – Schalke | CME | |
1873 / 78 | Boxtel (NL) – Goch – Büderich – Wesel (Boxteler Bahn) | Noord-Brabantsch-Duitsche Spoorweg-Maatschappij (NBDS) |
1874 | Das Trajekt Rheinhausen-Hochfeld wird durch eine Brücke ersetzt. | RhE |
Essen – Wattenscheid – Bochum | BME | |
Troisdorf – Gremberg – Kalk Nord – Mülheim am Rhein – Opladen – Hilden – Eller – Rath – Ratingen West – Wedau – Speldorf | RhE | |
1874 / 75 | Dortmund – Lünen – Selm – Lüdinghausen – Dülmen – Coesfeld – Ahaus – Gronau – Enschede (NL) | Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn, 1903 vom Preußischen Staat übernommen |
1874 / 78 | Dortmund – Castrop-Rauxel Süd – Herne – Wanne-Eickel – Essen-Karnap – Osterfeld Süd – Neumühl (Emschertalbahn) | CME |
1875 | Sterkrade – Neumühl – Ruhrort | CME |
1876 | Lennep – Bergisch Born – Hückeswagen – Wipperfürth | BME |
Styrum – Broich – Saarn – Kettwig vor der Brücke – Kettwig (Untere Ruhrtal-Bahn) | BME | |
1876 / 81 | Bergisch Born – Wermelskirchen – Opladen | BME |
1877 | Düsseldorf-Rath – Derendorf – Eller | RhE |
Werden – Essen | BME | |
1878 | Wesel – Bocholt | CME |
1879 | Derendorf – Gerresheim – Varresbeck – Wichlinghausen – Schwelm-Loh – Hagen-Eckesey | RhE |
Duisburg-Wedau – Oberhausen West – Osterfeld Süd – Gladbeck West – Hervest-Dorsten – Coesfeld – Rheine – Quakenbrück (– Oldenburg – Wilhelmshaven) | RhE | |
Elberfeld – Schwelm Nord – Gevelsberg – Hagen – Herdecke – Hörde – Dortmund Süd | RhE | |
Herne – Gelsenkirchen-Bismarck – Bottrop – Osterfeld Süd | KWE | |
Rheydt – Dalheim | BME | |
1880 | Bocholt – Winterswijk | Niederländisch-Westfälische Eisenbahn (BME) |
Bonn – Euskirchen | RhE | |
Wedau – Duisburg – Hochfeld Süd | RhE | |
Wanne-Eickel – Gelsenkirchen-Bismarck – Gelsenkirchen-Buer Süd – Gladbeck Ost – Hervest-Dorsten – Borken – Winterswijk (NL) | Niederländisch-Westfälische Eisenbahn (BME) | |
1888 | Oberhausen – Styrum | KED Essen |
1891 | Inbetriebnahme des Rangierbahnhofs Oberhausen-Osterfeld Süd | KED Essen |
1905 | Hamm (Westf) – Lünen Süd – Recklinghausen Ost – Gelsenkirchen-Buer Nord – Gladbeck West – Osterfeld Süd (Hamm-Osterfelder Bahn) | KED Essen |
1912 | Oberhausen – Essen West | KED Essen |
Oberhausen – Hamborn – Walsum – Wesel | KED Essen | |
1928 | Lünen – Münster | KED Münster |
1929 | Oberhausen – Moers – Krefeld | KED Cöln und Essen |
Siehe auch
- Geschichte der Eisenbahn in Deutschland
- Liste deutscher Eisenbahngesellschaften
- Liste der deutschen Kursbuchstrecken
- Liste von Eisenbahnstrecken in Deutschland
- Liste der ersten deutschen Eisenbahnen bis 1870
- Liste der SPNV-Linien in NRW
Kategorien : Verkehr (Ruhrgebiet) | Verkehrsgeschichte | Schienenverkehr (Deutschland)
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