Volme-Agger-Bahn
Die Volme-Agger-Bahn ist eine ungefähr 120 km lange Eisenbahnstrecke von Hagen über Schalksmühle - Lüdenscheid (Stadtteil Brügge) - Kierspe - Meinerzhagen - Marienheide - Gummersbach - Dieringhausen - Overath nach Köln. Die überwiegend eingleisige Strecke besteht aus zwei Teilen,
- der Volmetalbahn und
- der Aggertalbahn.
Der Abschnitt Brügge (Westf.) – Marienheide wird derzeit im Personenverkehr nicht genutzt.
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Bedienungsangebot
- Auf der Volmetalbahn verkehrt von (Dortmund –) Hagen nach Lüdenscheid über Brügge (Westf.) ( DB Kursbuchstrecke 434 ) die Volmetalbahn (RB 52) . Die Volmetalbahn wird derzeit von DB Regio NRW mit Dieseltriebfahrzeugen vom Typ LINT 27 (DB-Baureihe 640) betrieben.
- Auf der Aggertalbahn verkehrt von Köln nach Dieringhausen (– Gummersbach – Marienheide) ( DB Kursbuchstrecke 459 ) die Oberbergische Bahn (RB 25) . Die Oberbergische Bahn wird derzeit ebenfalls von DB Regio NRW betrieben, zum Einsatz kommen Dieseltriebwagen des Typs Talent (DB-Baureihe 644) .
Bahnhöfe und Haltepunkte
Stand: Herbst 2004
Tarif | Kreis / Kreisfreie Stadt | Kreisangehörige Gemeinde | Bahnhof / Haltepunkt | Strecken - km | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|
VRR | Kreisfreie Stadt Dortmund | --- | Dortmund Hbf | 0 | auch Volmetalbahn bis Brügge (Westf.) |
VRR | dto. | --- | Dortmund Westfalenhalle | 5 | |
VRR | dto. | --- | Dortmund Tierpark | 7 | |
VRR | dto. | --- | Dortmund-Kirchhörde | 9 | |
VRR | dto. | --- | Dortmund-Löttringhausen | 10 | |
VRR | Ennepe-Ruhr-Kreis | Stadt Herdecke | Wittbräucke | 15 | |
VRR | dto. | dto. | Herdecke | 17 | |
VRR | Kreisfreie Stadt Hagen | --- | Hagen Hbf | 24 | |
VRR | dto. | --- | Hagen-Oberhagen | 28 | |
VRR | dto. | --- | Dahl | 36 | |
VRR/ VRL | dto. | --- | Rummenohl | 40 | |
VRL | Märkischer Kreis | Gemeinde Schalksmühle | Dahlerbrück | 43 | |
VRL | dto. | dto. | Schalksmühle | 44 | |
VRL | dto. | Stadt Lüdenscheid | Brügge (Westf.) | 50 | Vorläufiges Streckenende, Abzweig der Volmetalbahn nach Lüdenscheid |
VRL | dto. | Stadt Halver | Oberbrügge | 53 | Anschluss der historischen Wuppertalbahn |
VRL | dto. | Stadt Kierspe | Bollwerk | 56 | |
VRL | dto. | dto. | Vollme | 59 | |
VRL | dto. | dto. | Grünenbaum | 61 | |
VRL | dto. | dto. | Kierspe | 63 | |
VRL / VRS | dto. | Stadt Meinerzhagen | Meinerzhagen | 67 | Anschluss nach Krummenerl (nur noch Güterverkehr ). Der ursprünglich geplante Weiterbau nach Olpe und Kreuztal blieb unvollendet. |
VRS | Oberbergischer Kreis | Gemeinde Marienheide | Holzwipper | 73 | |
VRS | dto. | dto. | Marienheide | 78 | Streckenanfang der Aggertalbahn, Anschluss der historischen Wippertalbahn nach Wipperfürth – Lennep - Bergisch Born und der historischen Leppetalbahn |
VRS | dto. | Stadt Gummersbach | Gummersbach | 86 | |
VRS | dto. | dto. | Dieringhausen | 91 | Strecke nach Bergneustadt – Olpe stillgelegt |
VRS | dto. | Gemeinde Engelskirchen | Osberghausen | 96 | Derzeit kein Halt, Anschluss der historischen Wiehltalbahn |
VRS | dto. | dto. | Ründeroth | 99 | |
VRS | dto. | dto. | Engelskirchen | 104 | Anschluss der historischen Leppetalbahn |
VRS | Rheinisch-Bergischer Kreis | Stadt Overath | Overath | 116 | |
VRS | Rhein-Sieg-Kreis | Stadt Lohmar | Honrath | 120 | |
VRS | Rheinisch-Bergischer Kreis | Stadt Rösrath | Hoffnungsthal | 124 | Anschluss der historischen Sülztalbahn nach Lindlar |
VRS | dto. | dto. | Rösrath | 126 | Anschluss der historischen Sülztalbahn nach Bergisch Gladbach |
VRS | dto. | dto. | Rösrath-Stümpen | 128 | |
VRS | Kreisfreie Stadt Köln | --- | Köln Frankfurter Straße | 137 | |
VRS | dto. | --- | Köln Trimbornstr. | 141 | |
VRS | dto. | --- | Köln Messe/Deutz | 143 | |
VRS | dto. | --- | Köln Hbf | 144 | |
VRS | dto. | --- | Köln Hansaring | 145 |
Planung
Die gesamte Strecke von Hagen nach Köln soll im Jahr 2006 wieder in Betrieb genommen werden. Während der Teilabschnitt Gummersbach – Marienheide schon seit 2003 wieder befahren wird, sind im weiteren Verlauf bis Brügge die Bauarbeiten erst im Gange. Ob es nach der vollständigen Inbetriebnahme durchgehende Züge Köln - Hagen geben wird, ist unsicher. Als wahrscheinlicher gilt eine Verlängerung der Oberbergischen Bahn nach Brügge (Westf.) mit Anschluss dort an die Volmetalbahn.
Der Abschnitt Hagen - Rummenohl würde dann zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der Abschnitt Rummenohl - Meinerzhagen zur Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL) und der Abschnitt Meinerzhagen - Köln zum Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gehören.
Nach dem Regierungswechsel in NRW im Mai 2005 ist die Reaktivierung jedoch fraglich geworden.
Der CDU -Landtagsabgeordnete Bernd Schulte informierte am 9. Juni 2005: „Nichts ist so klar, wie es immer behauptet wurde“. Es sei unvorstellbar, dass für die Volme-Agger-Bahn in zusätzliche Schienenkilometer investiert werde, während in NRW aus finanziellen Gründen Schienenkilometer zurückgefahren werden. Im übrigen fehlten unter den Vereinbarungen die wichtigen Unterschriften der DB-Sparten Netz und Service. Außerdem sei völlig ungeklärt, wie sich die Reaktivierung der Volmetalbahn auf die Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH auswirke. Dies solle zunächst geklärt werden. Völlig offen ist aus Sicht der neuen Landtagsmehrheit auch die Frage, woher die Mittel für den aus ihrer Sicht dringend notwendigen Ausbau des Haltepunktes Brügge (Westf.) kommen sollen.
Wann und ob der Personenverkehr auf der Strecke zwischen Brügge und Gummersbach wieder aufgenommen wird, ist nun unklar.
Siehe auch
- Liste deutscher Tarif- und Verkehrsverbünde
- NRW-Tarif
- Liste der deutschen Kursbuchstrecken
- Liste der SPNV-Linien in NRW
- Geschichte der Eisenbahn in Deutschland
- Liste der ersten Eisenbahnen in Nordrhein-Westfalen bis 1930
- Eisenbahnnetz im Oberbergischen Land
Weblinks
Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr im Oberbergischen Land | Lüdenscheid
Wikipedia
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