Rangierbahnhof Kreuztal
Der Rangierbahnhof Kreuztal der DB Netz verfügt über ein Berggleis und 19 Richtungsgleise von bis zu 800 m Länge. Die ablaufenden Eisenbahngüterwagen beziehungsweise -wagengruppen werden hinter dem Ablaufberg durch zwei Talbremsen abgebremst. Die Laufzielbremsung in den Richtungsgleisen erfolgt durch Hemmschuhleger , die die Wagen dort zum Stehen bringen.
Der Bahnhof Kreuztal Gbf verfügt über eine manuelle Bremsprobeanlage . Außerdem besteht die Möglichkeit Eisenbahnwagen auf einer statischen und einer dynamischen Gleiswaage zu verwiegen. Angeschlossen an den Bahnhof Kreuztal liegt ein, von DB Cargo aufgegebener Containerbahnhof . Er wird heute von der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein betrieben. Ferner ist dem Rangierbahnhof eine beim Personenbahnhof gelegene, nicht mehr für den Bahnverkehr benötigte, Stückgutumladehalle angeschlossen.
Der Rangierbahnhof ist jedoch offiziell als Rangier- und auch Knotenbahnhof aufgegeben und nur mehr als "Satellit mit Rangierhilfsmitteln" für den örtlichen Güterverkehr eingestuft.
Literatur
- Werner Herling: Eisenbahnen im nördlichen Siegerland. Selbstverlag Bundesbahn-Sozialwerk, Kreuztal 1978
Weblink
- Gleisplan 1982. Der Nebenablaufberg Seite Hagen ist stillgelegt.
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